Download Arbeitslosigkeit: Ursachen und Folgen aus volks- und by Herbert Jacob PDF

By Herbert Jacob

Noch zu Beginn der 70er Jahre hatte der Begriff Arbeitslosigkeit fur viele Ober- im wesentlichen nur eine historische Bedeutung ohne aktuellen Bezug. Er schii/tigung ... erinnerte atl einen unliebsamen, bedruckenden Zustand, der zwar in der Vergangenheit mehrfach in Erscheinung getreten conflict, inzwischen abe- zumindest nach Ansicht der optimistischer Eingestellten - dank neuer wirtschaftstheoretischer Erkenntnisse und der darauf fussenden Wi- schaftspolitik langst als uberwunden gelten konnte; in der Bundesre- blik Deutschland spatestens seit Mitte der 50er Jahre. An dieser Auffassung anderte auch die Rezession 1966/67 nichts, eher lie ferte sie zusatzliche Argumente: Die im Zuge der Rezession auf knapp uber 20/0 angestiegene Arbeitslosenquote konnte schon nach kurzer Zeit wieder auf unter 1 % gesenkt werden. Tatsachlich battle in den verflossenen Jahren die Sorge, in ausreichendem Masse Arbeitskrafte verfugbar zu haben, weitaus grosser als die (kaum noch vorhandene) Angst vor einer ins Gewicht fallenden Arbeitslosigkeit. 1970 etwa kamen auf eine offene Stelle 0,3 Arbeitsuchende. Der schone Traum von einer immerwahrenden Vollbeschaftigung ging in ... und Arbei- den Jahren 1973/74 zu Ende. Anfang 1975 waren bereits knapp 1 Million losigkeit Arbeitslose registriert. Hinzuzuzahlen ist die sogenannte, Stille Reserve' der nicht registrierten Arbeitsuchenden, die zu diesem Zeitpunkt auf

Show description

Read or Download Arbeitslosigkeit: Ursachen und Folgen aus volks- und betriebswirtschaftlicher Sicht PDF

Best german_10 books

Dynamisches Finanzmanagement in der Praxis

In Zeiten wachsender wirtschaftlicher Schwierigkeiten werden die Unternehmen in zuneh mendem MaBe gezwungen, sich des Mittels finanzieller Planung und Steuerung zu bedienen. Aus dieser Notwendigkeit ist diese Schrift entstanden. Sie solI den Unternehmen konkrete VorschUlge fOr die Planung, Kontrolle und Steuerung im finanziellen Bereich geben.

Das internationale Kreditgeschäft der Banken: Struktur, Risiken und Kreditentscheidungsprozeß

Der Verfasser hat sich die Aufgabe gestellt, paintings und Ausmaß der dem internationalen Kreditgeschäft innewohnenden Risiken zu analysieren und die Möglichkeiten zu unter­ suchen, wie diese Risiken im einzelwirtschaftlichen Kreditentscheidungsprozeß berück­ sichtigt werden können.

Literatursoziologie: Literatur, Gesellschaft, Politische Kultur

Die literatursoziologische Diskussion hat in den 80er und 90er Jahren wichtige Impulse erhalten. Diese kommen sowohl aus der Literaturwissenschaft als auch aus den Sozialwissenschaften, wo neue Ansätze (Systemtheorie, Bourdieus Kultursoziologie, Politische Kulturforschung u. v. m. ) neue Zugangsweisen zur Literatur eröffnen.

Die Grenzplankostenrechnung: Von der theoretischen Grundlegung zur praktischen EDV-Lösung

Das Anliegen der betriebswirtschaftlic: rooster Kostentheorie ist darauf gerichtet, die Zu sammenhange im Kostenbereich der Unternehmung aufzuzeigen und deutlich zu machen, wovon die Hohe der Kosten abhangt, welche Einflusse wirksam werden, welche Gesetzmassigkeiten bestehen. Nur solche kostentheoretischen Ansatze, die diesen Anforderungen genugen, sind geeignet, als Grundlage der betrieblichen Planung zu dienen.

Extra info for Arbeitslosigkeit: Ursachen und Folgen aus volks- und betriebswirtschaftlicher Sicht

Example text

Damit allein ergeben sich schon bessere Aussichten für den Anstieg der Beschäftigung als nach der ersten Ölpreiskrise. Dabei hatte sich auch damals in der Bundesrepublik die Zahl der Beschäftigten von 1975 bis 1979 um über 1,2 Mio. erhöht. Aber die Marktwirtschaften waren in den 70er Jahren nicht nur zur Beseitigung der Ölpreiskrisen aufgerufen. ) eine kräftige Umverteilung zwischen "Arbeit und Kapital" eingeleitet worden, die die Arbeitskosten für viele Länder über ein Jahrzehnt hinweg rascher wachsen ließ als die Produktivitätssteigerungen.

Alle" (Höhe auf linker Ordinate abzulesen) VariationskoeffIzient aller Leistungsgruppen unter der Annahme, "VK. alle sim. H. der tatsächlichen Zuwachsrate stattgefunden hätten. (Es bedürfte also keiner absoluten Kürzung, sondern lediglich einer geringeren Wachstumsdynamik der Löhne in wenigen Ländern, um den in Form gestdchelter Linien dargestellten Effekt zu erzielen). Variationskoeffizient der Leistungsgruppen weiblicher Beschäftig(3) "VK. " bzw. "VK. w. g. Annahme. Variationskoeffizient der Leistungsgruppen männlicher Beschäftig(4) "VK.

D. h. etwa auf die Relation der 70er Jahre verbessern. Wird die Arbeit knapp? 47 kungskräften der Märkte eine größere Chance eingeräumt und der notwendige Strukturwandel beschleunigt und aus sich heraus finanziert werden. Leider ist die Chance der politischen Durchsetzung gering einzustufen und eine höhere Netto-Neuverschuldung ist unvermeidbar. Da aber die Investitionsausgaben der Unternehmen mit einer Stabilisierung der hohen Selbstfinanzierungquote einhergehen, wird es keinen zinst reibenden Verteilungskampf auf den Kapitalmärkten geben.

Download PDF sample

Rated 4.83 of 5 – based on 12 votes